Villa Flora, Winterthur  
Villa Flora Winterthur
Sammlung Hahnloser
Tösstalstrasse 44
8400 Winterthur
    Phone
Fax
E-Mail
Web
+41 (0)52 212 99 66
+41 (0)52 212 99 65
info@villaflora.ch
www.villaflora.ch

Bilder und Villa: Ein kulturhistorisches Juwel

Jahrzehntelang umgab die Villa Flora der Zauber des Unzugänglichen, des Geheimnisvollen. Der Besuch der legendären Sammlung Hahnloser war ein Privileg, das nur Freunden der Familie, Künstlern und Kunsthistorikern eingeräumt wurde.

1995 wurden die Bilderschätze der Öffentlichkeit in der Villa Flora, dem Wohnsitz des Sammlerpaares Arthur und Hedy Hahnloser, in Wechselausstellungen zugänglich gemacht. Insgesamt 200‘000 Besucher erfreuten sich seither der Faszination des «Gesamtkunstwerks Flora».

Im Frühjahr 2014 musste der Ausstellungsbetrieb für unbestimmte Zeit eingestellt werden, weil das geplante Fusionsprojekt mit dem Kunstverein Winterthur aufgrund der finanziellen Situation der Stadt Winterthur sistiert wurde.

Damit die bedeutenden Bilder nicht verborgen bleiben, sind sie nun seit dem Frühjahr 2015 auf Tournee und werden in mehreren Städten Europas gezeigt.

Doch auch die Räume werden genutzt. Einerseits werden durch den Trägerverein Flora ein bunter Strauss von Veranstaltungen durchgeführt und andererseits können die Räume für private und geschäftliche Anlässe gemietet werden

Bild
Garten mit Skulptur von Aristide Maillol (1861-1944)
L'été, 1910, Bronze / Villa Flora
Villa Flora - Salon
Salon und Bibliothek
Fotografie: Peter Engeler, Winterthur


Gut zu wissen

Seit Ende April 2014 ist in der Villa Flora Winterthur der bisherige Ausstellungsbetrieb vorübergehend eingestellt. Die bedeutenden Werke aus Winterthur werden nun auf einer Tournee in namhaften Museen Europas gezeigt.
Anstelle der Ausstellungen werden zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt.
Zudem besteht die Möglichkeit, in der Villa Flora für private und geschäftliche Anlässe Räume zu mieten.
Werden Sie Mitglied des Trägervereins Flora und unterstützen Sie damit das Bestreben zur Wiedereröffnung der Villa Flora!